__ im störgarten

 





 

PROGRAMM


UMS `n JIP
im störgarten
Liederzyklus
für Stimme, Blockflöten
und Live-Elektronik (Audio & Video), 2022/23
Text nach dem gleichnamigen Gedichtzyklus von Rolf Hermann
aus dem Gedichtband „In der Nahaufnahme verwildern wir“

Dauer: ca. 80m






IDEE






im störgarten (TRAILER)




„In der Nahaufnahme verwildern wir“ heisst Rolf Hermanns neuer Gedichtband (2021). „im störgarten“ ist einer der vier Zyklen daraus: ein Gang durch einen längst verschwundenen Obstgarten. Rolf Hermann geht hier - wie bei den anderen 3 Zyklen des Gedichtbandes - von vier Zyklen aus, die Rainer Maria Rilke am Ende seines Lebens im Château Muzot im Wallis auf Französisch geschrieben hat. Er zoomt mit seinen neuen Gedichten mitten hinein in unsere Lebenswelt mit ihren globalen Verflechtungen, ihren Hotspots und Flächenbränden, ihren Erschöpfungszuständen. Auch mit „im störgarten“ findet eine Translokation statt, von den bei Rilke nicht präziser verorteten Obstgärten ins Leukerfeld, das von Hermann als Sehnsuchtslandschaft durchschritten wird. Sein Parcours führt an Stationen der vermeintlich gestalteten und der sich überlassenen Natur entlang, was letztlich in Erinnerung und Selbstbefragung über eben jene mündet.

Rolf Hermann dazu: „Im Zyklus „im störgarten“ ist die Trauer ein zentrales Motiv. Dieser Zyklus spielt in einem Gebiet (Leukerfeld), das mir seit meiner Kindheit vertraut ist. Die Landschaft wurde in den letzten Jahren tiefgreifend verändert. Äcker, Felder und Wiesen wichen Gewerbe- und Industriezonen, einem Golfplatz und einer Autobahn. Die unausgesprochene Frage, die sich durch diesen Zyklus zieht, lautet für mich denn auch: Was geht in uns vor, wenn eine Landschaft, die wir seit unserer Kindheit lieben, entstellt wird? Da scheint mir die Verwilderung durchaus eine ratsame Option zu sein.“

www.vs-myculture.ch

Eine musikalische Interpretation einer literarischen Anverwandlung Rilke ́scher Gedichte


„im störgarten“ ist ein Liederzyklus für Stimme, Blockflöten und Elektronik (Audio & Video) von UMS `n JIP, das in Zusammenarbeit mit dem Autor Rolf Hermann und dessen Mentor/Lektor Alejandro Hagen entstanden ist. Hermann und Hagen sind künstlerische Weggefährten von UMS `n JIP und haben die Komposition angeregt. Das Werk ist abendfüllend und sowohl als Ganzes wie auch in Teilen aufführbar: konzertant, performativ und/oder als Teil einer Lesung.

Kompositorisch greifen wir (UMS `n JIP) das Thema der schleichenden Natur-Entstellung auf und interpretieren diese in einem etwa 80 Minuten dauernden musikalischen Prozess: Ausgehend von abstrakten Geräusch-Fragmenten — an Naturgeräusche erinnernd — entwickeln sich mehrere Verdichtungsprozesse. Anfänglich in seine Klangbestandteile aufgelöst und äusserst langsam als Flüstern kaum im Raum wahrzunehmen, werden die Worte und Sätze der Gedichte mit fortschreitender Dauer zunehmend konkret als Sinneinheiten wahrnehmbar und melismatisch eingebunden. Die Klänge unterstehen einer schleichenden Metamorphose: sind sie anfangs ausschliesslich analog erzeugt, so schleicht sich im Verlauf des Stückes immer mehr die elektronische Substitution ein. Dass diese zunehmend in einem „verführerischen“ popkulturellen Kleid daherkommt, verleiht dem Ganzen eine verstörend-reizende Ambivalenz, welche mit unseren ästhetischen Erwartungshaltungen spielt und diese als blosse Hüllen entlarvt, relativiert - und bricht.

So wie Rolf Hermanns Wunsch: „die Sinnlichkeit und die Verletzlichkeit der Welt in Worten erfahrbar zu machen“ gesellt sich zu ihm der unsrige, dieselbe Sinnlichkeit und Verletzlichkeit nun auch in Klängen erfahrbar zu machen.




im störgarten (FULL PERFOMANCE/LIVE RECORDING)



"UMS ‘n JIP‘s latest large-scale work
im störgarten, an 80-minute song cycle for voice, recorder and live electronics setting a collection of 25 poems by Swiss poet Rolf Hermann, was premièred on the second evening of the festival. Even now, over a fortnight later, i’ve been finding myself remembering and reflecting upon this piece, which spoke with a very direct emotional weight. Hermann’s heartfelt texts are both a celebration of a natural environment (specifically Leukerfeld) with which he has a long history, and a lament about the way it has been transformed into a place of modern industry and enterprise. (From Hermann’s notes: “Fields and meadows have given way to commercial and industrial zones, a golf course and a motorway.”) The poems convey a strong sense of continuity and interconnection, and this was reflected in the music, seamlessly moving through the texts such that im störgarten effectively became a single, large, composite song. For what felt like the longest time everything indicated hushed reverence: soft drones and whispers, the gentlest of pulses, some electronic pitch and noise tracery. What was being established here was a sonic sacred space, a hallowed musical habitat into which, around halfway through, suddenly, absurdly, there came beats. The juxtaposition was utmost startling, ancient meeting modern, smooth timelessness suddenly confronted by hard-edged transience, as if the mellifluous contours of plainchant were being articulated as rap. As in the words, so in the music: nothing was the same after this. Hitherto focused and cohesive, the second half of im störgarten was a tense mixture of twin strands – sacred and secular, to continue the analogy – speaking in parallel, and the sense of a single, increasingly fragmented and halting attempt to navigate through the familiar turned foreign. The fact that the work managed to arrive at a similar musical point to where it began seemed to suggest not so much resolution as retreat, figuratively – the penultimate poem includes the words, “I hover quietly, completely absorbed in myself” – visually – the final poem speaks of how “we change over into the redeeming night” and literally, returning from whence we came. Simultaneously simple, subtle and strange, reinforced by occasional projected images of landscape and industrial development, im störgarten is the most powerful work by UMS ‘n JIP that i’ve yet experienced, testifying to the deep wounds that can be caused by the inevitable, unstoppable, march of progress."

Simon Cummings, 5against4.com, 3/2023












Ortsbegehung Leukerfeld, Photo: UMS ´n JIP (12/2021)



Ortsbegehung Leukerfeld, Photo: UMS ´n JIP (12/2021)



Rolf Hermann by Dirk Skiba



UMS ´n JIP by Alejandro Held







BIOGRAPHIEN



Rolf Hermann. Geboren 1973 in Leuk, Kanton Wallis, lebt als freier Schriftsteller in Biel/Bienne. Er schreibt Prosa, Lyrik, Hörspiele, Spoken-Word- und Theatertexte. Das Studium der Anglistik und Germanistik in Fribourg und Iowa, USA, verdiente er sich als Schafhirt im Simplongebiet. Neben Einzellesungen aus seinen Büchern tritt Hermann mit zwei weiteren Projekten auf: der Mundart-Combo Die Gebirgspoeten und der Spoken-Rock-Formation Trio Chäslädeli. Sein Schaffen wurde verschiedentlich ausgezeichnet, zuletzt mit dem Kulturpreis der Stadt Biel (2017) und dem Literaturpreis des Kantons Bern für den Erzählband Flüchtiges Zuhause (2019). Zahlreiche Auftritte in der Schweiz und darüber hinaus: Buchmesse Leipzig, Book Fair Vilnius (Lettland), Poetry Days der University of Southern Indiana in Evansville (USA), European Poetry Festival London, Meridian Czernowitz (Ukraine), Hausacher Leselenz (D), Literaturfestival „Erzählzeit ohne Grenzen“ in Singen (D), Literaturhaus Stuttgart, w.orte Lyrikfestival Innsbruck (Ö), Innsbrucker Prosafestival (Ö), Literaturhaus Niederösterreich, Literaturgesellschaft Wien, Internationales Literaturfestival Leukerbad, Solothurner Literaturtage, Literarischer Herbst Gstaad, lauschig Winterthur, Salon du Livre Genf, Aprillen Bern, Literaturfest Bern, Internationales Lyrikfestival Basel, Literaturhaus Zürich, Literaturhaus Gottlieben, Literaturhaus Liechtenstein, Literaturhaus Zentralschweiz, Tojo Theater Bern, Le Singe Biel, Kreuzkultur Nidau, Literaare Thun, Die Literarischer Biel, Kaufleuten Zürich, Zürich liest, Buchbasel, wortlaut St. Gallen, Zentralschweizer Literaturtage auf der Rigi, Philosophicum Basel, Kleintheater Luzern, Kleine Bieler Büchermesse, Loge Luzern, Café Kairo, Mundartfestival Arosa, Kulturgarage Interlaken, Chäslager Stans, Stiftung Rilke Sierre, Zeughauskultur Brig, Matterhorn-Museum Zermatt, Schloss Leuk, Roggenzentrum Erschmatt, Burgerstube Albinen. https://rolfhermann.ch, https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Hermann

UMS 'n JIP are a Swiss contemporary music duo, consisting of Ulrike Mayer-Spohn (UMS) on recorders & electronics and Javier Hagen (JIP), voice & electronics. One of the most experienced and distinguished contemporary music laboratories of our times, they work as performers, composers and organizers within a global network of composers, visual artists, stage directors, researchers, universities and festivals. Their special interest in long term collaboration, with its exchange of knowledge and awareness, brings context to new creations and results in an outstanding increase of artistic content. In this manner, UMS 'n JIP explore new settings for voice, recorders and electronics, ranging from live to digital performance in concert, scenic or installative formats and often integrate European as well as non-European music. UMS `n JIP have been invited to perform at prestigious contemporary music festivals around the world including Zürich, Lucerne, Donaueschingen, Stuttgart, Berlin, Paris, Barcelona, Athens, Istanbul, Moscow, Shanghai, Hong Kong, Seoul, Tokyo, Buenos Aires, and New York. They have premiered hundreds of works, collaborating with both world famous and aspiring young composers such as Heiner Goebbels, Wolfgang Rihm, Mauricio Kagel, Jennifer Walshe, Wolfgang Mitterer, Erik Oña, Luis Codera Puzo, Chikashi Miyama, Huang Ruo and Guo Wenjing. They can look back on more than 1200 concerts since their debut in 2007 and are one of the most active contemporary music ensembles worldwide, bringing both young and established works not only to famous venues but also to audiences who do not have easy access to live performances of top quality contemporary music. Both individually and as a duo UMS and JIP have received numerous commissions and awards and have been invited to share their knowledge in renowned universities in Europe, America and Asia. JIP is also the director of the Swiss Contemporary Music Festival Forum Wallis and the current president of ISCM Switzerland, as well as a board member of the European Conference of Promoters of New Music ECPNM (2014-18), the Swiss Music Edition, and of the UNESCO Commission for the Inventory of Intangible Cultural Heritage in the Canton of Valais (2009-18). Since 2013 UMS has been pioneering two new research projects: Recorder Map and Recorderology, and the duo has been invited to act as experts in the European Union's FP7 i-Treasures project. https://de.wikipedia.org/wiki/UMS_’n_JIP







 














Photos: world premiere @ Schloss Leuk, Mar 4th 2023,
rehearsing with Rolf Hermann and Alejandro Hagen @ MEBU (Münster Earport) 2/2023












im störgarten @ Bilgi Music Istanbul, 5/2023