__ im störgarten
PROGRAMM
im störgarten
Liederzyklus
für Stimme, Blockflöten
und Live-Elektronik (Audio & Video), 2022/23
Text nach dem gleichnamigen Gedichtzyklus von Rolf Hermann
aus dem Gedichtband In der Nahaufnahme verwildern wir
Dauer: ca. 80m
IDEE
In der Nahaufnahme verwildern wir heisst Rolf Hermanns neuer Gedichtband (2021). im störgarten ist einer der vier Zyklen daraus: ein Gang durch einen längst verschwundenen Obstgarten. Rolf Hermann geht hier - wie bei den anderen 3 Zyklen des Gedichtbandes - von vier Zyklen aus, die Rainer Maria Rilke am Ende seines Lebens im Château Muzot im Wallis auf Französisch geschrieben hat. Er zoomt mit seinen neuen Gedichten mitten hinein in unsere Lebenswelt mit ihren globalen Verflechtungen, ihren Hotspots und Flächenbränden, ihren Erschöpfungszuständen. Auch mit im störgarten findet eine Translokation statt, von den bei Rilke nicht präziser verorteten Obstgärten ins Leukerfeld, das von Hermann als Sehnsuchtslandschaft durchschritten wird. Sein Parcours führt an Stationen der vermeintlich gestalteten und der sich überlassenen Natur entlang, was letztlich in Erinnerung und Selbstbefragung über eben jene mündet.
Rolf Hermann dazu: „Im Zyklus im störgarten ist die Trauer
ein zentrales Motiv. Dieser Zyklus spielt in einem
Gebiet (Leukerfeld), das mir seit meiner Kindheit
vertraut ist. Die Landschaft wurde in den letzten
Jahren tiefgreifend verändert. Äcker, Felder und Wiesen
wichen Gewerbe- und Industriezonen, einem Golfplatz
und einer Autobahn. Die unausgesprochene Frage, die sich durch
diesen Zyklus zieht, lautet für mich denn auch: Was geht
in uns vor, wenn eine Landschaft, die wir seit unserer
Kindheit lieben, entstellt wird? Da scheint mir
die Verwilderung durchaus eine ratsame Option zu sein.“
Eine musikalische Interpretation einer
literarischen Anverwandlung Rilke ́scher
Gedichte
im störgarten ist ein Liederzyklus für Stimme, Blockflöten
und Elektronik (Audio & Video) von UMS'nJIP, das in
Zusammenarbeit mit dem Autor Rolf Hermann und
dessen Mentor/Lektor Alejandro Hagen entstanden
ist. Hermann und Hagen sind künstlerische Weggefährten
von UMS'nJIP und haben die Komposition angeregt. Das
Werk ist abendfüllend und sowohl als Ganzes wie auch in
Teilen aufführbar: konzertant, performativ und/oder
als Teil einer Lesung.
Kompositorisch greifen wir (UMS'nJIP) das Thema der schleichenden Natur-Entstellung auf und interpretieren diese in einem etwa 80 Minuten dauernden musikalischen Prozess: Ausgehend von abstrakten Geräusch-Fragmenten — an Naturgeräusche erinnernd — entwickeln sich mehrere Verdichtungsprozesse. Anfänglich in seine Klangbestandteile aufgelöst und äusserst langsam als Flüstern kaum im Raum wahrzunehmen, werden die Worte und Sätze der Gedichte mit fortschreitender Dauer zunehmend konkret als Sinneinheiten wahrnehmbar und melismatisch eingebunden. Die Klänge unterstehen einer schleichenden Metamorphose: sind sie anfangs ausschliesslich analog erzeugt, so schleicht sich im Verlauf des Stückes immer mehr die elektronische Substitution ein. Dass diese zunehmend in einem „verführerischen“ popkulturellen Kleid daherkommt, verleiht dem Ganzen eine verstörend-reizende Ambivalenz, welche mit unseren ästhetischen Erwartungshaltungen spielt und diese als blosse Hüllen entlarvt, relativiert - und bricht.
So wie Rolf Hermanns Wunsch: „die Sinnlichkeit und die
Verletzlichkeit der Welt in Worten erfahrbar zu machen“
gesellt sich zu ihm der unsrige, dieselbe Sinnlichkeit und
Verletzlichkeit nun auch in Klängen erfahrbar zu
machen.
"UMS ‘n JIP‘s latest large-scale work im störgarten, an 80-minute song cycle
for voice, recorder and live electronics setting a
collection of 25 poems by Swiss poet Rolf Hermann, was
premièred on the second evening of the festival. Even now,
over a fortnight later, i’ve been finding myself
remembering and reflecting upon this piece, which spoke
with a very direct emotional weight. Hermann’s heartfelt
texts are both a celebration of a natural environment
(specifically Leukerfeld) with which he has a long
history, and a lament about the way it has been
transformed into a place of modern industry and
enterprise. (From Hermann’s notes: “Fields and meadows
have given way to commercial and industrial zones, a golf
course and a motorway.”) The poems convey a strong sense
of continuity and interconnection, and this was reflected
in the music, seamlessly moving through the texts such
that im störgarten effectively became a
single, large, composite song. For what felt like the
longest time everything indicated hushed reverence: soft
drones and whispers, the gentlest of pulses, some
electronic pitch and noise tracery. What was being
established here was a sonic sacred space, a hallowed
musical habitat into which, around halfway through,
suddenly, absurdly, there came beats. The juxtaposition
was utmost startling, ancient meeting modern, smooth
timelessness suddenly confronted by hard-edged transience,
as if the mellifluous contours of plainchant were being
articulated as rap. As in the words, so in the music:
nothing was the same after this. Hitherto focused and
cohesive, the second half of im störgarten
was a tense mixture of twin strands – sacred and secular,
to continue the analogy – speaking in parallel, and the
sense of a single, increasingly fragmented and halting
attempt to navigate through the familiar turned foreign.
The fact that the work managed to arrive at a similar
musical point to where it began seemed to suggest not so
much resolution as retreat, figuratively – the penultimate
poem includes the words, “I hover quietly, completely
absorbed in myself” – visually – the final poem speaks of
how “we change over into the redeeming night” and
literally, returning from whence we came. Simultaneously
simple, subtle and strange, reinforced by occasional
projected images of landscape and industrial development,
im störgarten is the
most powerful work by UMS ‘n JIP that i’ve yet
experienced, testifying to the deep wounds that can be
caused by the inevitable, unstoppable, march of progress."
Simon Cummings, 5against4.com, 3/2023
VIDEOS
im störgarten (trailer)
im störgarten (full performance, live recording of the WP, 4.3.2023)
im störgarten (full performance, live recording, MEbU (Münster Earport), 2/2025)
im störgarten (full performance, live recording, PROGR Bern, 2/2025)
im störgarten (full performance, live recording, Freibad Basel, 2/2025)


Ortsbegehung Leukerfeld, Photo: UMS ´n JIP (12/2021)
BIOGRAPHIEN
Rolf Hermann by Dirk Skiba
Rolf Hermann. Geboren 1973
in Leuk, Kanton Wallis, lebt als
freier Schriftsteller in Biel/Bienne. Er schreibt
Prosa, Lyrik, Hörspiele, Spoken-Word- und
Theatertexte. Das Studium der Anglistik
und Germanistik in Fribourg und Iowa, USA,
verdiente er sich als Schafhirt im Simplongebiet.
Neben Einzellesungen aus seinen Büchern tritt
Hermann mit zwei weiteren Projekten auf:
der Mundart-Combo Die Gebirgspoeten und
der Spoken-Rock-Formation Trio Chäslädeli. Sein
Schaffen wurde verschiedentlich ausgezeichnet,
zuletzt mit dem Kulturpreis der Stadt Biel (2017)
und dem Literaturpreis des Kantons Bern für den
Erzählband Flüchtiges Zuhause (2019).
Zahlreiche Auftritte in der Schweiz und darüber
hinaus: Buchmesse Leipzig, Book Fair Vilnius
(Lettland), Poetry Days der University of Southern
Indiana in Evansville (USA), European Poetry
Festival London, Meridian Czernowitz (Ukraine),
Hausacher Leselenz (D), Literaturfestival
„Erzählzeit ohne Grenzen“ in Singen (D),
Literaturhaus Stuttgart, w.orte Lyrikfestival
Innsbruck (Ö), Innsbrucker Prosafestival
(Ö), Literaturhaus
Niederösterreich, Literaturgesellschaft
Wien, Internationales Literaturfestival Leukerbad,
Solothurner Literaturtage, Literarischer Herbst
Gstaad, lauschig Winterthur, Salon du Livre Genf,
Aprillen Bern, Literaturfest Bern, Internationales
Lyrikfestival Basel, Literaturhaus Zürich,
Literaturhaus Gottlieben,
Literaturhaus Liechtenstein, Literaturhaus
Zentralschweiz, Tojo Theater Bern, Le Singe Biel,
Kreuzkultur Nidau, Literaare Thun,
Die Literarischer Biel, Kaufleuten Zürich, Zürich
liest, Buchbasel, wortlaut St. Gallen,
Zentralschweizer Literaturtage auf der Rigi,
Philosophicum Basel, Kleintheater Luzern, Kleine
Bieler Büchermesse, Loge Luzern, Café Kairo,
Mundartfestival Arosa, Kulturgarage
Interlaken, Chäslager Stans, Stiftung Rilke Sierre,
Zeughauskultur Brig, Matterhorn-Museum Zermatt,
Schloss Leuk, Roggenzentrum Erschmatt, Burgerstube
Albinen. https://rolfhermann.ch,
https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Hermann
UMS ´n JIP by Alejandro Held
UMS 'n JIP are a Swiss contemporary music duo,
consisting of Ulrike Mayer-Spohn (UMS) on recorders
& electronics and Javier Hagen (JIP), voice &
electronics. One of the most experienced and
distinguished contemporary music laboratories of our
times, they work as performers, composers and
organizers within a global network of
composers, visual artists, stage directors,
researchers, universities and festivals. Their special
interest in long term collaboration, with its exchange
of knowledge and awareness, brings context to new
creations and results in an outstanding increase of
artistic content. In this manner, UMS 'n JIP explore
new settings for voice, recorders and electronics,
ranging from live to digital performance in concert,
scenic or installative formats and often integrate
European as well as non-European music. UMS `n JIP
have been invited to perform at prestigious
contemporary music festivals around the world
including Zürich, Lucerne, Donaueschingen, Stuttgart,
Berlin, Paris, Barcelona, Athens, Istanbul, Moscow,
Shanghai, Hong Kong, Seoul, Tokyo, Buenos Aires, and
New York. They have premiered hundreds of
works, collaborating with both world famous and
aspiring young composers such as Heiner Goebbels,
Wolfgang Rihm, Mauricio Kagel, Jennifer Walshe,
Wolfgang Mitterer, Erik Oña, Luis Codera Puzo,
Chikashi Miyama, Huang Ruo and Guo Wenjing. They can
look back on more
than 1200 concerts since their debut in 2007 and
are one of the most active contemporary music
ensembles worldwide, bringing both young and
established works not only to famous venues but also
to audiences who do not have easy access to live
performances of top quality contemporary music. Both
individually and as a duo UMS and JIP have received
numerous commissions
and awards and have been invited to
share their knowledge in renowned universities
in Europe, America and Asia. JIP is also the director
of the Swiss Contemporary Music Festival Forum Wallis and
the current president of ISCM Switzerland,
as well as a board member of the European Conference
of Promoters of New Music ECPNM (2014-18), the Swiss
Music Edition, and of the UNESCO
Commission for the Inventory of Intangible Cultural
Heritage in the Canton of Valais (2009-18).
Since 2013 UMS has been pioneering two new research
projects: Recorder
Map and Recorderology,
and the duo has been invited to act as experts in the
European Union's FP7 i-Treasures
project. https://de.wikipedia.org/wiki/UMS_’n_JIP
PHOTOS










Photos: world premiere @ Schloss Leuk, Mar 4th 2023,
rehearsing with Rolf Hermann and Alejandro Hagen @ MEBU (Münster Earport) 2/2023



im störgarten @ Bilgi Music Istanbul, 5/2023





im störgarten @ Binn Kultur, 12/2024




im störgarten, Swiss Tour, Feb/Mar 2025