__ PLAYING WITH MORTON (Three Voices/Feldman)
PROGRAM
IDEA
UMS 'n JIP/Avantgarde Arranged. Über 300 Auftragswerke
und 1200 Konzerte in über 40 Ländern haben UMS 'n JIP seit
2007 gespielt und dabei - eher wie eine Rockgruppe und für
Neue Musik beinahe einmalig - einzelne Werke über 100 Mal
performt, getreu ihrem Credo: Klein, fein, qualitativ auf
Augenhöhe mit den besten ihrer Zeit, nachhaltig. Parallel zu
ihrer Arbeit als Interpreten verfolgen sie auch eine Laufbahn
als KomponistInnen und gewinnen als solche über 20
internationale Auszeichnungen. Mit der Programmschiene
"Avantgarde Arranged" arrangieren sie
Referenzwerke zeitgenössischer Komponisten um
und spiegeln daran das vielseitige Repertoire, das sie im
Verlaufe der Jahre generiert haben. UMS ´n JIPs Repertoire
besteht fast ausschliesslich aus in Auftrag gegebenen Werken.
Sie können, da ihre Besetzung einmalig ist, nicht wie ein
Streichquartett auf ein bereits vorhandenes historisches oder
in einem anderen Kontext in Auftrag gegebenes respektive
entstandenes Repertoire zurückgreifen. Mit den Arrangements
der ausgewählten Stücke integrieren sie für sie
musikhistorisch relevante Werke in ihre Arbeit und erschaffen
sich einen spannenden alternativen Blick zur Fülle ebendieser
Werke, die in ihrem eigenen Auftrag entstanden sind.
Morton Feldman, Three voices, 1982
Arr. für Stimme(n), Blockflöte (F-Bass) und Zuspielband,
UMS ´n JIP, 2021
„Ich bin kein Uhrmacher.
Ich bin an Zeit
in ihrem unstrukturierten Zustand
interessiert.“
(Morton Feldman)
Playing with Morton arrangiert Morton Feldmans
emblematisches Opus "Three Voices" für die Besetzung von UMS
´n JIP.
"Zeit – Wenige wussten sie so zu nutzen wie Feldman: In knapp
75 Minuten entpuppen sich aus winzigen gesungenen Gesten in
"Three Voices" ganze elf Wörter. Feldman gab den Klängen
selbst Zeit, ihre Bedeutung zu entwickeln, Charakter zu
zeigen. "Three Voices" durchleuchtet, wohin sich Klänge
entwickeln, welche Zustände ihre Verbindung mit der Zeit
ergeben." (T. Meyer)
Feldman konzipierte das Werk für drei Sopran-Sängerinnen oder
einen Sopran mit Tonband: UMS ´n JIP wagen einen Schritt
weiter mit einer (und wohl der ersten) Transposition für
Männerstimme, Bassblockflöte und wahlweise
vokales/intrumentales Tonband. Die Stimme dialogisiert nun
nicht mehr mit den beiden Lautsprechern, welche für Feldmans
verstorbene Freunde Phil Guston und Frank O'Hara stehen; in
ihrer Version rücken UMS `n JIP Feldman in ihre Mitte und
spielen mit ihm - "Playing with Morton" eben.
Morton Feldman, Three voices, 1982
arranged for male voice(s), recorder and tape by UMS ´n
JIP, 2021
Avantgarde Arranged. Since
2007, UMS 'n JIP have performed over 300 commissioned
works and 1200 concerts in over 40 countries, performing
individual works over 100 times, almost unprecedented for
new music worldwide, true to their credo: smallsized,
refined, on par with the best of their time, sustainable.
Parallel to their work as performers, they also pursue a
career as composers, winning more than 20 international
awards as such. With their program pool "Avantgarde
Arranged" they rearrange reference works by contemporary
composers, reflecting the repertoire they have generated
over the years. UMS 'n JIP's repertoire consists almost
exclusively of commissioned works. Since their
instrumentation is unique, they cannot draw on existing
historical repertoire or repertoire commissioned or
created in another context, as a string quartet can. With
the arrangements of the selected pieces, they integrate
works that are relevant to them into their work and create
an exciting alternative view to the abundance of these
very works that were created in their own commission.
"I'm not a watchmaker. I'm interested in time in
its unstructured state." (Morton Feldman)
Playing with Morton arranges Morton
Feldman's emblematic composition "Three Voices" for the
instrumentation of UMS 'n JIP. "Time - Few knew how
to use it like Feldman: in just under 75 minutes, tiny
sung gestures in "Three Voices" turn into a whole eleven
words. Feldman gave the sounds themselves time to develop
their meaning, to show character. "Three Voices"
illuminates where sounds evolve, what states their
connection with time yields." (T. Meyer) Feldman
originally conceived the work for three soprano singers or
one soprano with tape: UMS 'n JIP venture a step further
with a (and arguably the first) transposition for male
voice, bass recorder and tape. The voice no longer
dialogues with the two speakers, which stand for Feldman's
deceased friends Phil Guston and Frank O'Hara; in their
version UMS 'n JIP move Feldman into their midst and play
with him - "Playing with Morton".
TEXT
to Morton Feldman
by Frank O'Hara
Who’d have thought
that snow falls
it always circled whirling
like a thought
in the glass ball
around me and my bear
Then it seemed beautiful
containment
snow whirled
nothing ever fell
nor my little bear
bad thoughts
imprisoned in crystal
beauty has replaced itself with evil
BIOGRAPHIES
Morton Feldman.
http://en.wikipedia.org/wiki/Morton_Feldman
Frank O'Hara.
https://en.wikipedia.org/wiki/Frank_O'Hara
Phil Guston.
https://en.wikipedia.org/wiki/Philip_Guston
Joan La Barbara.
https://en.wikipedia.org/wiki/Joan_La_Barbara
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