__ PLAYING WITH MORTON (Three Voices/Feldman)

 

 


 

 

 

PROGRAM

 

 


 

 

 

IDEA


UMS 'n JIP/Avantgarde Arranged. Über 300 Auftragswerke und 1200 Konzerte in über 40 Ländern haben UMS 'n JIP seit 2007 gespielt und dabei - eher wie eine Rockgruppe und für Neue Musik beinahe einmalig - einzelne Werke über 100 Mal performt, getreu ihrem Credo: Klein, fein, qualitativ auf Augenhöhe mit den besten ihrer Zeit, nachhaltig. Parallel zu ihrer Arbeit als Interpreten verfolgen sie auch eine Laufbahn als KomponistInnen und gewinnen als solche über 20 internationale Auszeichnungen. Mit der Programmschiene "Avantgarde Arranged" arrangieren sie Referenzwerke zeitgenössischer Komponisten um und spiegeln daran das vielseitige Repertoire, das sie im Verlaufe der Jahre generiert haben. UMS ´n JIPs Repertoire besteht fast ausschliesslich aus in Auftrag gegebenen Werken. Sie können, da ihre Besetzung einmalig ist, nicht wie ein Streichquartett auf ein bereits vorhandenes historisches oder in einem anderen Kontext in Auftrag gegebenes respektive entstandenes Repertoire zurückgreifen. Mit den Arrangements der ausgewählten Stücke integrieren sie für sie musikhistorisch relevante Werke in ihre Arbeit und erschaffen sich einen spannenden alternativen Blick zur Fülle ebendieser Werke, die in ihrem eigenen Auftrag entstanden sind.



Morton Feldman, Three voices, 1982

Arr. für Stimme(n), Blockflöte (F-Bass) und Zuspielband, UMS ´n JIP, 2021


„Ich bin kein Uhrmacher.
Ich bin an Zeit
in ihrem unstrukturierten Zustand
interessiert.“

(Morton Feldman)


Playing with Morton
arrangiert Morton Feldmans emblematisches Opus "Three Voices" für die Besetzung von UMS ´n JIP.

"Zeit – Wenige wussten sie so zu nutzen wie Feldman: In knapp 75 Minuten entpuppen sich aus winzigen gesungenen Gesten in "Three Voices" ganze elf Wörter. Feldman gab den Klängen selbst Zeit, ihre Bedeutung zu entwickeln, Charakter zu zeigen. "Three Voices" durchleuchtet, wohin sich Klänge entwickeln, welche Zustände ihre Verbindung mit der Zeit ergeben." (T. Meyer)

Feldman konzipierte das Werk für drei Sopran-Sängerinnen oder einen Sopran mit Tonband: UMS ´n JIP wagen einen Schritt weiter mit einer (und wohl der ersten) Transposition für Männerstimme, Bassblockflöte und wahlweise vokales/intrumentales Tonband. Die Stimme dialogisiert nun nicht mehr mit den beiden Lautsprechern, welche für Feldmans verstorbene Freunde Phil Guston und Frank O'Hara stehen; in ihrer Version rücken UMS `n JIP Feldman in ihre Mitte und spielen mit ihm - "Playing with Morton" eben.



 

Morton Feldman, Three voices, 1982
arranged for male voice(s), recorder and tape by UMS ´n JIP, 2021


Avantgarde Arranged. Since 2007, UMS 'n JIP have performed over 300 commissioned works and 1200 concerts in over 40 countries, performing individual works over 100 times, almost unprecedented for new music worldwide, true to their credo: smallsized, refined, on par with the best of their time, sustainable. Parallel to their work as performers, they also pursue a career as composers, winning more than 20 international awards as such. With their program pool "Avantgarde Arranged" they rearrange reference works by contemporary composers, reflecting the repertoire they have generated over the years. UMS 'n JIP's repertoire consists almost exclusively of commissioned works. Since their instrumentation is unique, they cannot draw on existing historical repertoire or repertoire commissioned or created in another context, as a string quartet can. With the arrangements of the selected pieces, they integrate works that are relevant to them into their work and create an exciting alternative view to the abundance of these very works that were created in their own commission.

"I'm not a watchmaker. I'm interested in time in its unstructured state." (Morton Feldman)

Playing with Morton arranges Morton Feldman's emblematic composition "Three Voices" for the instrumentation of UMS 'n JIP. "Time - Few knew how to use it like Feldman: in just under 75 minutes, tiny sung gestures in "Three Voices" turn into a whole eleven words. Feldman gave the sounds themselves time to develop their meaning, to show character. "Three Voices" illuminates where sounds evolve, what states their connection with time yields." (T. Meyer) Feldman originally conceived the work for three soprano singers or one soprano with tape: UMS 'n JIP venture a step further with a (and arguably the first) transposition for male voice, bass recorder and tape. The voice no longer dialogues with the two speakers, which stand for Feldman's deceased friends Phil Guston and Frank O'Hara; in their version UMS 'n JIP move Feldman into their midst and play with him - "Playing with Morton".


 



 

TEXT



WIND
to Morton Feldman

by Frank O'Hara


Who’d have thought
                                       that snow falls
it always circled whirling
like a thought
                          in the glass ball
around me and my bear

Then it seemed beautiful
                                               containment
snow whirled
                          nothing ever fell
nor my little bear
                                bad thoughts
imprisoned in crystal

beauty has replaced itself with evil





BIOGRAPHIES

 

Morton Feldman.
http://en.wikipedia.org/wiki/Morton_Feldman

Frank O'Hara.
https://en.wikipedia.org/wiki/Frank_O'Hara

Phil Guston.
https://en.wikipedia.org/wiki/Philip_Guston

Joan La Barbara.
https://en.wikipedia.org/wiki/Joan_La_Barbara


 

 


 

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