dissonanz
/ dissonance
(Swiss
Contemporary
Music Revue):
"UMS
´N JIP´s
Uraufführungsprogramm
bildete den
künstlerischen
Höhepunkt des
Festivals."
(world
premieres by
Zurbriggen,
Gysin, Ums,
Jip, Forum
Valais 9/07)
ensuite: "schlicht
umwerfend,
mitreissend"
(Maria Porten
lebelight,
Tonhalle
Zürich, 3/10)
Neue Zürcher
Zeitung (NZZ):
"Lebelight"
berührt
unmittelbar
dank
eindringlichen
Interpretationen."
(CD Es
war einst ein
Paradies,
VDE-Gallo
CD-1252,
12/08)
Der
Bund:
"UMS
'N JIP formen
aus Stimmen,
Blockflöten
und
elektronischen
Spielereien
neue
Musikformen,
die mal
konzertant,
mal discoesk
die Grenzen
von U- und
E-Musik
ausloten."
(ONO Bern,
6/08)
Zürcher
Oberländer:
"geistreiche,
fantasievolle
und
vergnügliche
Kompositionen
perfekt und
mitreissend
interpretiert."
(Maria Porten
lebelight
/ UA Hagen en-enem,
Zürich 9/07)
Oltner
Tagblatt:
"der
Höhepunkt des
Abends,
pointiert,
gefühlvoll und
witzig."
(Maria Porten
lebelight,
studio
theater Olten,
6/09)
Walliser
Bote:
"das
Konzert des
renommierten
Duos für Neue
Musik UMS ´N
JIP wartete in
Les Halles in
Sierre mit
einer
packenden
Interpretation
von gleich 4
Uraufführungen
auf"
(Zurbriggen,
Gysin a.o. at
SR DRS2, 2/08)
Walliser Bote:
"Zurbriggens
„mondrose
rosenmond“
frei nach
Pierre
Imhasly,
berührend und
feinsinnig.
(...)
Mayer-Spohns
„messe in A“
fächert aus
zart gewobenen
Flöten- und
Stimmklängen
Akkorde von
betörender
Schönheit auf.
Hagens „p.h.
werte“ ist ein
rockiges
Bonmot
darüber, wie
Paris Hilton
von ihrem
eigenen
Haustier
gebissen wird,
und Beat Gysin
hüllt mit „Der
Spanier“ den
Zuhörer sanft
in einen
Klangraum, der
an die Welt
von Alice im
Wunderland
gemahnt."
(Jazzchälli
Visp, 5/08)
Zürcher Landzeitung:
"meisterten die extremen Anforderungen
fantasievoll, virtuos, leichtfüssig und
neckisch, mit theatralischer Leichtigkeit und
viel Sinn für die Pointen." (Maria Porten
lebelight, Tonhalle Zürich, 3/10)
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